09.02.2023

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Buxheim/Eitensheim. "Exerzitien im Alltag" nennt sich ein Angebot des Pfarrverbandes Buxheim-Eitensheim, zu dem alle Gläubigen eingeladen sind. Der vierwöchige Weg steht unter dem Motto "Verbunden leben" und ist ökumenisch ausgerichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich einmal wöchentlich vom 28. Februar bis 28. März, jeweils Dienstags um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Eitensheim (Kirchplatz 4, unter der Kirche).

Es ist die Verbundenheit mit Christus, die durchs Leben trägt und die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Weg durch diese Exerzitien neu beleben und vertiefen möchten. Es sind Fragen, was den Halt in eigenen Lebensfragen geben könnte, welche Ressourcen der christliche Glaube dazu parat hält und was dem Einzelnen letztlich wirklich wichtig sei.

Dorothee Holl, pastorale Mitarbeiterin im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim, leitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den gemeinsamen Treffen an, in Verbindung zu kommen, unverbundenes wahrzunehmen, sich freuer zu binden und schliueßlich verbunden leben zu können. Das alles ist als spiritueller Weg angelegt, der im Alltag der Orientierung dienen könne. Die Verbundenheit sei kraftvoller als alle Verschiedenheit, wie es in der Einladung heißt.

Neben den gemeinsamen wöchentlichen Treffen sehen die Exerzitien im Alltag tägliche ZHeiten vor, die jede teilnehmende Person für sich gestalten soll. Dazu gehört eine Zeit unter dem Schlagwort "Zeit für - Zeit für mich", sowie ein sogenanntes "Ritual auf der Bettkante", ein Tagesrückblick.

Nähere Informationen und ANmeldung bei Dorothee Holl, E-Mail: dholl@gmx.net, Telefon (08458)342531 oder in den Pfarrbüros:  Buxheim, Kirchenring 13, Tel. (08458)8321 oder Eitensheim, Gaimersheimer Straße 25, Tel. (08458)8351.