02.04.2023

Mit dem Palmsonntag hat die heilige Woche begonnen

Palmsonntag in Buxheim

Kindergottesdiesnst am Palmsonntag: Nach einem gemeinsamen Beginn mit der gesamten Pfarrgemeinde am Kirchenvorplatz wurde die Geschichte "Einzug Jesus in Jerusalem" im Pfarrheim nachgespielt und die Bedeutung der Palmbüschel erklärt. Als Geschenk bekamen die Kinder einen gesegneten Palmbüschel.

Mit dem Palmsonntag hat für die Christen die wichtigste Woche des gesamten Kirchenjahres begonnen. Die auch „heilige“ Woche genannte Karwoche mündet in das Osterfest, dem „Hochfest der Auferstehung des Herrn“, wie es offiziell genannt wird. Dazwischen begehen die Christen das „österliche Triduum“, die in drei Abschnitte unterteilte Feier von Gründonnerstag bis zur Osternacht.

Mit der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag beginnt das „Triduum Paschale“, also die zusammenhängende, dreitägige Feier von Tod und Auferstehung Jesu Christi. Die Abendmesse des Gründonnerstags am 6. April wird zum Gedächtnis an das letzte Abendmahl Jesu gefeiert. Die den beiden Pfarrkirchen des Pfarrverbandes Buxheim-Eitensheim, der Pfarrkirche St. Michael in Buxheim und der Pfarrkirche St. Andreas in Eitensheim, beginnt der Gründonnerstagsgottesdienst jeweils um 19 Uhr. Getreu dem Auftrag Christi "Wachet und betet" ist anschließend die Kirche zur Anbetung geöffnet.

Die Abendmahlsfeier am Gründonnerstag hat ein offenes Ende, da sie am Karfreitag direkt mit der Karfreitagsliturgie fortgesetzt wird. Nur wenige Tage nach den „Hosanna“-Rufen des Palmsonntags folgt das „Kreuzige ihn!“ Die Liturgie beginnt um 15 Uhr in den beiden Pfarrkirchen. Das Gedächtnis des Leidens und die Verehrung des heiligen Kreuzes bestimmen in den Texten und Zeichenhandlungen diesen zweiten Teil der österlichen Trilogie. Dennoch setzt sich die Ankündigung der Auferstehung, die schon am Gründonnerstag begonnen hatte, in zahlreichen Gebeten und Liedern weiter fort. Um 9 Uhr wird in Buxheim und Eitensheim außerdem der Kreuzweg gebetet, in Tauberfeld um 11 Uhr. Kinderkreuzwege sind um 19 Uhr in Buxheim und um 11 Uhr in Eitensheim geplant. Nach der Karfreitagsliturgie sind die Gläubigen um 18.45 Uhr zu einer Andacht am heiligen Grab in Eitensheim eingeladen.

Höhepunkt des österlichen Triduums ist die Auferstehungsfeier, die am späten Abend vor dem Ostersonntag oder am frühen Ostermorgen begangen wird. An einem Feuer vor der Kirche wird die Osterkerze entzündet und zu Beginn der Feier in den dunklen Kirchenraum getragen. Die Gemeinde hört das Exsultet, das gesungene Osterlob, in dem Christus als das Licht der Welt gepriesen wird. Darauf folgt ein Wortgottesdienst mit mehreren Lesungen, welche die Heilsgeschichte Gottes mit seinem Volk von Anfang an erzählen. Nach den Lesungen aus dem Alten Testament stimmt der Priester das Gloria an. Darauf erklingen erstmals wieder nach den Kartagen Glocken und Orgel. Es folgt eine Lesung aus dem Neuen Testament sowie die Verkündigung des Osterevangeliums. In der anschließenden Tauffeier erneuern die Gläubigen ihr Taufversprechen, oft werden Taufbewerber getauft. Die Eucharistiefeier bildet den abschließenden Teil des Osternachtgottesdienstes.

Die beiden Osternachtsfeiern in Buxheim und Eitensheim beginnen am Karsamstag um 20.30 Uhr. Am Osternsonntag wird in allen drei Kirchen des Pfarrverbandes ein feierliches Osterhochamt gestaltet. Beginn ist in Eitensheim um 8.30 Uhr, in Buxheim um 9 Uhr und in Tauberfeld um 10.30 Uhr. In Eitensheim und Buxheim werden die Messen von den jeweiligen Kirchenchören feierlich mitgestaltet. Die Feier des Osterfestes setzt sich mit den Gottesdiensten am Ostermontag fort. Sie beginnen in Buxheim um 9 Uhr, in Taubnerfeld und Eitensheim jeweils um 10.30 Uhr. In ERitensheim gestalten die KAB-Bläser den Gottesdienst mit, in Tauberfeld der Kirchenchor.

Vor Ostern sind die Gläubigen außerdem besonders zum Empfang des Bußsakramentes eingeladen. Beichtgelegenheiten sind am Karfreitag von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr in Buxheim und am Karsamstag um 14 Uhr in Eitensheim.