18.09.2023

Installation von Pfarrer Simon Heindl und Begrüßung von Gemeindeassistent Markus Blattner

Am 17. September 2023 war der große Tag gekommen: Der stellvertrendende Dekan Pfarrer Gluchkowski durfte Pfarrer Simon Heindl installieren und Gemeindeassistent Blattner feierlich im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim begrüßen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Kirchenzug zur Mariensäule in Buxheim. Dieser wurde von der Gruppe Schlenkerweil umrahmt. Kindergartenkinder sangen ein heiteres Begrüßungslied und schenkten beiden viele bunte Gartenblumen zur Begrüßung.

Anschließend sprachen die Bürgermeister und Mitglieder der Pfarrgemeinderäte von Buxheim und Eitensheim Grußworte. Nach dem gemeinsamen Lied "Lobe den Herren" ging der Zug, begleitet von den zahlreichen Fahnenabordnungen und etwa 20 Geistlichen, in die Pfarrkirche. Dort fand die eigentliche Installation durch Gebet, Bereitschaftserklärung und symbolischer Übergabe eines Kirchenschlüssels an Pfarrer Simon Heindl statt.

Bei seiner Erklärung zur Bereitschaft, das Amt anzunehmen sagte Pfarrer Heindl:

"Ja, ich verspreche vor den hier anwesenden Gläubigen und vor meinen Mitbrüdern, dass ich den Pfarreien Eitensheim und Buxheim mit der Filialgemeinde Tauberfeld im Geiste Jesu Christi vorstehen und sie in der Liebe des guten Hirten leiten und führen will."

Auch die Gläubigen und Verantwortlichen der Pfarreien wurden gefragt:

"Wollt Ihr den Dienst, den Pfarrer Simon Heindl im Namen unseres Herrn Jesus Christus und im Auftrag unseres Bischofs Gregor Maria bei Euch ausübt, annehmen und seid Ihr bereit, mit ihm zusammenzuarbeiten und am Bau der Kirche Jesu Christi mitzuwirken? – so antwortet:

Ja, mit Gottes Hilfe sind wir bereit!“

Der Festgottesdienst wurde durch den Kirchenchor musikalisch umrahmt. Im Pfarrheim waren dann alle zu einem Stehempfang eingeladen. Rund um das üppige Buffett, das viele fleißige Helferinnen und Helfer vorbereitet hatten, klang der Abend bei Begegnungen mit neuen und altbekannten Menschen aus.

Text: Pfarrer S. Heindl

Fotos: M. Windeler

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim

Sonntagsmessen:
Am Samstag eine Vorabendmesse entweder um 18:00 Uhr in Eitensheim oder um 19:00 Uhr in Buxheim bzw. Tauberfeld.
Am Sonntag je eine Messe um 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr. Diese Messen (SA/SO) jeweils in Rotation durch alle drei Ortschaften.

Werktagsmessen:
Dienstag, 9:00 Uhr in Tauberfeld
Mittwoch, 19:00 Uhr in Buxheim
Donnerstag, 18:00 Uhr in Eitensheim
freitags im wöchentlichen Wechsel in Buxheim oder Eitensheim um 18:00 Uhr

Bitte detaillierte Gottesdienstordnung beachten!

Pfarrverband Buxheim-Eitensheim
Leiter: Pfarrer Simon Heindl