24.02.2023

Kindergottesdienst am 5. März mit Texten aus Taiwan

Regierungssitz in Taipeh

Regierungssitz in Taipeh. Foto: Carina Rother

Das Land Taiwan steht im Mittelpunkt des Kindergottesdienstes am Sonntag, 5. März um 9 Uhr in Buxheim. Die Organisatorinnen und Organisatoren - ein Team ehrenamtlicher Väter und Mütter - orientiert sich dabei am Thema des Weltgebetstages der Frauen, der zwei Tage Vorher, am Freitag, 3. März, in über 150 Ländern der Welt stattfindet.

Taiwan ist eine große Insel vor der chinesischen Küste. China glaubt, dass Taiwan zu ihm gehört, aber Taiwan ist ein eigenständiges Land. Vieles ist dort anders als bei uns – aber manches auch erstaunlich ähnlich. Der Kindergottesdienst soll den Kindern zeigen, dass es in vielen Ländern auf der Welt Gläubige, Kinder gibt, die zu Gott beten. Gott liebt die Kinder - egal, wo sie auf dieser Erde herkommen oder leben.

Der Kindergottesdienste der Gemeinde St. Michael beginnt um 9 Uhr im Pfarrheim neben der Kirche in Buxheim. Zeitgleich feiert die Pfarrei Buxheim in der Kirche den Pfarrgottesdienst. Gegen Ende des Gottesdienstes ziehen die Kinder vom Pfarrheim aus in die Kirche ein und stellen der Gottesdienstgemeinde der Erwachsenen vor, was sie im Kindergottesdienst gemacht haben. Der Kindergottesdienst richtet sich in erster Linie an Kinder im Kindergartenalter bis einschließlich der ersten Grundschuljahre. Natürlich können und dürfen Begleitpersonen dabei sein - sie sollen es sogar.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim

Sonntagsmessen:
Am Samstag eine Vorabendmesse entweder um 18:00 Uhr in Eitensheim oder um 19:00 Uhr in Buxheim bzw. Tauberfeld.
Am Sonntag je eine Messe um 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr. Diese Messen (SA/SO) jeweils in Rotation durch alle drei Ortschaften.

Werktagsmessen:
Dienstag, 9:00 Uhr in Tauberfeld
Mittwoch, 19:00 Uhr in Buxheim
Donnerstag, 18:00 Uhr in Eitensheim
freitags im wöchentlichen Wechsel in Buxheim oder Eitensheim um 18:00 Uhr

Bitte detaillierte Gottesdienstordnung beachten!

Pfarrverband Buxheim-Eitensheim
Leiter: Pfarrer Simon Heindl