24.02.2024

21 Ehepaare feierten Ehejubiläum in Buxheim

Jubelpaare mit den Geistlichen H.H. Pfarrer Simon Heindl und Ministranten in der Buxheimer St. Michael Kirche

Diese traditionelle Dankfeier für den jahrzehntelangen Weg einer ehelichen Gemeinschaft für die Ehejubilare fand heuer bereits zum zwölften Male statt. Dabei konnten die Jubelpaare auf  gemeinsame 25,40,50 oder sogar 60 Ehejahre zurückblicken. In seiner Predigt betonte der Geistliche, dass bei der kirchlichen Hochzeit die Jubelpaare selbst entschieden haben, Gott mit ins Boot der Ehe zu nehmen und damit seine Zusage, mit ihnen als Paar durch Dick und Dünn, als auch durch Höhen und Tiefen zu gehen.

Zudem empfahl Pfarrer Heindl den Ehejubilaren, mit ihren Ehe-Erfahrungen auch der jungen Generation Mut zu machen. Die heutige Jugend braucht ihr Zeugnis mit der Aufforderung, dass der Weg der ehelichen Gemeinschaft trotz aller Schwierigkeit ein guter Weg ist. Nur dorthin ist wahres Glück erfahrbar, wo im ehelichem Miteinander der Glaube gemeinsam gelebt wird. Aus diesem Grunde ist es der aufrichtigste Wunsch des Geistlichen: „Begleitet die jungen Menschen in ihrer Familie mit einem Erfahrungsschatz!“ Nach der Segnung und den guten Wünschen des Pfarrers für die gemeinsame Zukunft erhielten alle Jubelpaare eine geweihte Kerze zur guten Erinnerung mit der Aufschrift: „ Die Liebe besiegt jede Schwierigkeit“.

Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim mit Kaffee und Kuchen konnte Pfarrer Simon Heindl nach der persönlichen Begrüßung mit den Jubelpaaren auf eine gelungene Zeit anstoßen.

Text & Fotos: August Heimbüchler